FRISS veröffentlicht Ergebnisse einer Umfrage in der Versicherungsbranche über Betrug und neue Bedrohungen

Apr 25, 2024

FRISS, ein weltweit führender Anbieter von Trust-Automation-Lösungen für Sach- und Unfallversicherer, freut sich, die Veröffentlichung seiner umfassenden Umfrage über die globale Landschaft des Versicherungsbetrugs bekannt zu geben. Der Bericht mit dem Titel „Fraud Insights 2024: Emerging Trends, Threats, and Risks to the Global Insurance Industry“ konzentriert sich auf neue Risiken und innovative Lösungen innerhalb des Risiko- und Versicherungsökosystems. Diese deutsche Version des Berichts geht speziell auf die Antworten der Menschen aus der DACH-Region im Vergleich zur globalen Studie ein.

Die Versicherungsbranche befindet sich in einem raschen Wandel und dieser Wandel bringt neue Risiken und potenzielle Betrugsmöglichkeiten mit sich. Die FRISS Studie analysiert die Dynamik des Versicherungsbetrugs auf globaler Ebene und liefert gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse für Stakeholder und Entscheidungsträger.

Die Studie befasst sich mit den neuesten Technologien und Tools, die von Versicherungsfachleuten eingesetzt werden, um Betrug in der gesamten Versicherungslandschaft aufzudecken und zu verhindern. Dazu zählen auch Softwareplattformen und Datenanalysen, die helfen, Betrug in einem früheren Stadium zu erkennen. Es werden regionale Unterschiede bei Betrugsmustern und Abwehrmaßnahmen hervorgehoben, die zeigen, wie vielfältig die Sichtweise von Versicherungsfachleuten auf Betrug und ihre Rolle bei der Betrugsbekämpfung ist.

 Wichtigste Ergebnisse:
  • 43 % der Befragten verfügen nicht über eine Plattform zur Betrugserkennung und -prävention.   Die größte Hürde bei der effektiven Bekämpfung von Betrug stellt für die Befragten die interne Datenqualität dar (56 %), dicht gefolgt von Datensicherungsmaßnahmen mit 51 %.

• Die drei größten Herausforderungen, welche die Befragten bei der Einführung von Betrugserkennungssoftware nannten, waren begrenzte IT-Ressourcen, schlechte interne Datenqualität und eine hohe Anzahl von False Positives.

• Es werden die häufigsten – und ungewöhnlichsten – Betrugsszenarien aufgelistet, einschließlich der eher banalen Übertreibungen und Falschdarstellungen von Ansprüchen bis hin zu den eher esoterischen Mordversuchen, Amputationen, abgetrennten Körperteilen, falschen Identitäten und mehr.

In seiner Einleitung zu diesem Bericht sagt Shane Riedman, VP und General Manager, Anti-Fraud Analytics bei Verisk: „Die Versicherer wenden neue Methoden beim Aufdecken und bei der Prävention von Betrug an, auch wenn sie weiterhin auf traditionelle Untersuchungsmethoden setzen. Durch technologische Neuerungen ändert sich zudem das Erscheinungsbild von Betrugserkennung und neue Tools und Lösungen lösen bisherige ab. Eine Änderung der Risiken bedeutet auch, dass sich die Versicherer umstellen müssen. Wichtig sind Lösungen, die bei der Vorhersage und Prävention von Betrug zu Ergebnissen führen.“

„Wir sind stolz darauf, dass Versicherungsfachleute aus der ganzen Welt erneut an unserer Umfrage teilgenommen haben. Im Gegenzug zeigt die 5. Ausgabe dieses Berichts die Ansichten und proaktiven Bemühungen auf, die weltweit zur Aufdeckung und Prävention von Betrug unternommen werden“, so Ruud van Gerwen, Head of Global Marketing bei FRISS, zu dieser Studie. „Wir möchten stets mehr über globale Trends und regionale Einstellungen erfahren. Wenn wir die Komplexität von Betrug in der Versicherungsbranche besser verstehen, können wir die Versicherer mit den Erkenntnissen und Tools ausstatten, die sie benötigen, um weiterhin Betrug zu bekämpfen und gleichzeitig ihre vertrauenswürdigen Versicherungsnehmenden und die Gesellschaft zu schützen.“

Der vollständige Report kann unter folgender URL gelesen werden: Insurance fraud report 2024 (friss.com)