Die DEVK setzt erfolgreich FRISS Lösung für die Betrugserkennung in Echtzeit ein

May 19, 2020

DEVK

Die DEVK, ein 1886 gegründeter Versicherer mit einem Umsatz von 3,4 Milliarden Euro, hat erfolgreich FRISS Betrugserkennung im Schaden implementiert. Damit erhält das Unternehmen eine zukunftssichere und KI-basierte SaaS-Lösung zur Bekämpfung von Versicherungsbetrug und ist gleichzeitig in der Lage, ehrlichen Kunden bestmöglichen Service zu bieten.

Bei der DEVK prüfen mehr als 400 Mitarbeiter an deutschlandweit 19 Standorten etwa 160.000 Kfz-Schadenfälle pro Monat. Die Sachbearbeiter verantworten dabei den gesamten Prozess – von der Schadenerstmeldung über die Ermittlung bis zur Regulierung. Mit der FRISS Lösung erhalten sie nun Erkenntnisse in Echtzeit. Möglich wird das durch die nahtlose Integration in die SAP-Kernlösung der DEVK.

Dank der Kombination aus leistungsstarker KI, Text Mining, Prognosemodellen und etablierten Geschäftsregeln erhält jeder Sachbearbeiter eine ganzheitliche Sicht auf den einzelnen Schadenfall, was den gesamten Prozess sehr effizient macht. 96 % aller Kfz-Schadenfälle bei der DEVK werden als legitim bewertet und können schnell bearbeitet werden.

Nachdem sie zunächst die Entwicklung einer eigenen Lösung geprüft hatte, entschied sich die DEVK für eine bewährte Unternehmenslösung, die zusätzliche Vorteile bringen sollte. Durch die Integration des Hinweis- und Informationssystems (HIS), der Auskunftei des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), können nun die  Daten in Echtzeit abgerufen werden. Dies war eine Voraussetzung für die Wahl von FRISS. Darüber hinaus gewährleistet die technische Anbindung zu Control‚¬xpert eine Verbesserung der Datenlage der DEVK.

Peter Boecker, Leiter der Hauptabteilung Sach-/HUK-Schaden bei der DEVK, erklärt: „Vom ersten Tag an waren unsere Mitarbeiter von der KI-basierten Unterstützung begeistert. Wenn unsere Erfahrungen mit FRISS weiterhin so positiv sind, könnten wir uns vorstellen, weitere Geschäftsbereiche anzubinden."

Gülnur Cevik, Großprojektleiterin bei der DEVK, fügt hinzu: „Für mich und mein Team war es eine großartige Erfahrung, an einer KI-basierten Lösung zur Betrugserkennung zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit dem FRISS-Team war stets sehr professionell."

Olcay Krandaoglu, Senior Project Manager bei FRISS, sagt: "Der Anspruch der DEVK lautet: „Gesagt. Getan. Geholfen.‘. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit FRISS dazu beitragen, dass wir diesen Claim auch leben können. Die Sachbearbeiter erhalten alle wichtigen Erkenntnisse, damit sie wirklich wissen, was sich hinter einem Schadenfall verbirgt. So können sie den Anspruchstellern, die ihre Hilfe am meisten benötigen, in der Notlage einen Moment der Freude bereiten. Ich freue mich, dass wir das Projekt trotz einiger Herausforderungen und dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Projektteams zu einem Erfolg gemacht haben und sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Ich freue mich darauf, mit der DEVK auch in anderen Geschäftsbereichen zusammenzuarbeiten."

Über die DEVK

Die DEVK hat sich zu einem leistungsstarken, modernen Versicherungskonzern entwickelt. Heute vertrauen rund vier Millionen Kunden mit über 15,1 Millionen Risiken in allen Sparten auf die DEVK. Dass sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Nähe ab: bundesweit 1.200 Geschäftsstellen und 19 Regionaldirektionen sprechen für sich. Weitere Informationen finden Sie unter www.devk.de.